Integrationslotsen

Verein für Integration

  • Integrationslotsen © Stadtgemeinde Schwechat

Integration bewegt viele Menschen in Österreich. Für uns bezieht sich Integration auf den langen Weg, den Flüchtlinge und MigrantInnen zurücklegen müssen, um in Österreich anzukommen. Die Integrationslotsen wollen bei diesem langen Weg helfen und die Richtung zeigen, gehen muss jeder selbst.

Im Frühling und Sommer 2018 wurde drei Monate lang ein professioneller B1 Integrationskurs abgehalten. Neben der Sprache ging es bei den Integrationslotsen vor allem um die Grundwerte: Demokratie, Menschenrechte, Gleichberechtigung von Männern und Frauen und religiöse Toleranz. Zukünftig sollen auch Theaterworkshops angeboten werden und Kurzfilme zum Thema produziert werden. Bis jetzt wird der Verein ausschließlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen finanziert.

Kontakt
Paul Haschka, 0699 8122 7414

« zurück zur Übersicht

to top