Baby anmelden

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Für die Beurkundung einer Geburt ist jenes Standesamt zuständig, in dessen Bereich sich die Geburt ereignet.

Das Standesamt Schwechat ist für die Gemeinden Ebergassing, Fischamend, Gramatneusiedl, Himberg, Klein-Neusiedl, Leopoldsdorf, Himberg, Lanzendorf, Maria-Lanzendorf, Moosbrunn, Rauchenwarth, Schwadorf, Zwölfaxing und Schwechat zuständig.

Folgende Dokumente sind mitzubringen

Bei ehelichen Kindern:

  • Anzeige der Geburt (bestätigt von der Hebamme)
  • Erklärung über den Vornamen (auf der Rückseite der Anzeige)
  • Geburtsurkunden der Eltern
  • Heiratsurkunde der Eltern
  • Staatsbürgerschaftsnachweise der Eltern
  • Nachweis über akademischen Grad

Bei unehelichen Kindern:

  • Anzeige der Geburt (bestätigt von der Hebamme)
  • Erklärung über den Vornamen (auf der Rückseite der Anzeige)
  • Geburtsurkunde der Mutter
  • Staatsbürgerschaftsnachweis der Mutter
  • Nachweis über akademischen Grad

Bei Eltern, die nicht die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, ist anstelle des Staatsbürgerschaftsnachweises der Reisepass mitzubringen.

Kontakt
Standesamt Schwechat
Rathausplatz 9, Erdgeschoß
Tel: 01 70 108 221 DW, 319 DW oder 212 DW
Fax: 01 70 108 394 DW
E-Mail: Einwohner@schwechat.gv.at

 

TERMINVERGABE
Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, werden im Bereich Reisepass, des Standesamtes und in Angelegenheiten der Staatsbürgerschaft, für die Antragstellung Termine vergeben – in der Zeit von Montag bis Freitag 8-12 Uhr und Dienstag 8-17 Uhr. Einen Termin erhalten Sie bei Herrn Richard Czech oder Frau Michaela Hatwagner-Meißl, persönlich im Rathaus EG Zimmer 8 und 9, telefonisch 701 08 / 221 DW oder DW 319 oder per E-Mail Einwohner@schwechat.gv.at. 

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