Anmeldung

Für die Anmeldung ist jenes Standesamt zuständig, wo die Eheschließung durchgeführt wird. Gerne reservieren wir schon heute ihren Wunschtermin!

Die Antragstellung (Aufnahme der Niederschrift) kann erst maximal ein halbes Jahr vor Eheschließung beim Standesamt gestellt werden. Dazu ist ein Termin zu vereinbaren.

Es sind beide Verlobte erforderlich und nachstehende Originaldokumente müssen mitgebracht werden (gilt für Österreichische StaatsbürgerInnen):

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein oder Reisepass)
  • wenn vorhanden: Nachweis über akademischen Grad

bei Vorehe(n)

  • Heiratsurkunden aller früheren Ehen
  • Nachweis der Auflösung aller früheren Ehen (Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk oder Sterbeurkunde)

gemeinsames Kind

  • Geburtsurkunde
  • Anerkenntnis der Vaterschaft

Kinder aus früheren Ehe(n), wenn sich der Familienname nach der Eheschließung ändern soll

  • Geburtsurkunde

bei Personen

  • mit fremder Staatsangehörigkeit
  • die minderjährig sind,

bitten wir um vorherige telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme mit dem Standesamt Schwechat. 

Kontakt
Standesamt Schwechat
Rathausplatz 9, Erdgeschoß
Tel: 01 70 108 221 DW, 319 DW oder 212 DW
Fax: 01 70 108 394 DW
eMail: Einwohner@schwechat.gv.at
 

TERMINVERGABE
Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, werden in den Bereichen Reisepass, des Standesamtes und in Angelegenheiten der Staatsbürgerschaft für die Antragstellung ausschließlich Termine vergeben. Sie erhalten Ihren Termin in der Zeit von Montag bis Freitag 8-12 Uhr und Dienstag bis 17 Uhr. Einen Termin können Sie persönlich im Rathaus/Erdgeschoss Zimmer 8 und 9, telefonisch unter 01/701 08 DW 221 sowie DW 319 oder per Email unter Einwohner@schwechat.gv.at vereinbaren.

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