Heirat

Ab 1. November 2013 ist für die Anmeldung jenes Standesamt zuständig, wo die Eheschließung durchgeführt wird. Für die Anmeldung sind beide Verlobte erforderlich und es sind nachstehend angeführte Dokumente mitzubringen: (gilt für Österreichische Staatsbürger)

  • Geburtsurkunde
  • Staatsbürgerschaftsnachweis
  • amtlicher Lichtbildausweis (Führerschein oder Reisepass)
  • wenn vorhanden: Nachweis über akademischen Grad

bei Vorehe(n)

  • Heiratsurkunden aller früheren Ehen
  • Nachweis der Auflösung aller früheren Ehen (Scheidungsbeschluss mit Rechtskraftvermerk oder Sterbeurkunde)

gemeinsames Kind

  • Geburtsurkunden gemeinsamer vorehelicher Kinder
  • Vaterschaftsanerkenntnis

bei Personen

  • mit fremder Staatsangehörigkeit
  • die minderjährig sind,

bitten wir um vorherige telefonische oder persönliche Kontaktaufnahme mit dem Standesamt Schwechat. 

Kontakt
Standesamt Schwechat
Rathausplatz 9, Erdgeschoß
Tel: 01 70 108 221 DW, 319 DW oder 212 DW
Fax: 01 70 108 394 DW
eMail: standesamt@schwechat.gv.at
Siehe auch: www.standesamt-schwechat.at
 

TERMINVERGABE
Um Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen, werden in den Bereichen Reisepass, des Standesamtes und in Angelegenheiten der Staatsbürgerschaft für die Antragstellung ausschließlich Termine vergeben. Sie erhalten Ihren Termin in der Zeit von Montag bis Freitag 8-12 Uhr und Dienstag bis 17 Uhr. Einen Termin können Sie persönlich im Rathaus/Erdgeschoss Zimmer 8 und 9, telefonisch unter 01/701 08 DW 221 bei Richard Czech oder DW 319 Michaela Hatwagner-Meißl, oder per Email unter standesamt@schwechat.gv.at oder passamt@schwechat.gv.at vereinbaren.

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