20.04.2018

Schwechat, wie es die Bevölkerung sieht

Gute Ergebnisse bei der SORA-Umfrage

  • Präsentation der SORA-Umfrage zur Lebensqualität © Stadtgemeinde Schwechat
  • Präsentation der SORA-Umfrage zur Lebensqualität © Stadtgemeinde Schwechat

Das Ergebnis der SORA-Umfrage lässt sich sehen: Die Bevölkerung ist mit ihrer Heimatstadt Schwechat durchaus zufrieden. Es gibt da und dort noch Luft nach oben, aber im Großen und Ganzen ist man mit dem Gebotenen durchaus einverstanden.

Repräsentativen Querschnitt

Schwechat ist eine Stadt mit hoher Lebensqualität, seniorInnen- und kinderfreundlich, eine leistbare Stadt, die viele Angebote an Kunst und Kultur für Interessierte bereit hält und in der sich die Menschen zum großen Teil sicher fühlen. Das meinen die mehr als 600 Befragten, die das Meinungsforschungsinstitut SORA in einer telefonischen Umfrage kontaktierte. Diese stellten einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung dar, die Umfrage selbst fand im Dezember 2017 statt.

Städtebarometer

Die Zahlen der Umfrage wurden auch in Relation zum Städtebarometer (Ergebnisse aus Gemeinden / Städten des Städtebundes mit 10.000 bis 20.000 EinwohnerInnen aus den Jahren 2015 bis 2017) gesetzt. Das ist vor allem für die Politik ein wichtiger Vergleich, sieht man doch, wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

 

Statement Bürgermeisterin Karin Baier

"Wir als Stadtregierung haben das bisherige Stadtpanel ausführlich evaluiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Umfrage zur Lebensqualität in Schwechat zeitgemäßer ist. Erfreulicherweise konnten wir das renommierte SORA-Institut für die Durchführung gewinnen. Der Fragebogen wurde in einer engagierten Arbeitsgruppe gemeinsam mit dem Institut erarbeitet und dann per Telefonumfrage umgesetzt.

Die nun vorliegenden Ergebnisse geben Kraft und Energie, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und liefert wertvolle Informationen, auf welche Themen wir unsere zukünftige Arbeit ganz besonders fokussieren sollten."

Statement Vizebürgermeisterin Mag.a Brigitte Krenn

"Die Schwechaterinnen und Schwechater sehen unsere Stadt als sichere, freundliche und saubere Industrie- und Sportstadt. Natürlich gibt es auch Kritik und Wünsche. Das hat auch mit der Einschätzung als Industriestadt zu tun. Daraus resultiert mit hoher Wahrscheinlichkeit, dass man bei Parametern wie der Lärmentwicklung weniger gut wegkommt.
Ähnlich verhält es sich beim Themenfeld Verkehr. Auch hier gab es viele Rückmeldungen. Wir werden die angesprochenen Wahrnehmungen nun eingehend untersuchen. Dann können wir beurteilen, ob Maßnahmen notwendig und möglich sind - und welche Schritte wir in welcher Reihenfolge setzen können!

Wir nehmen die Ergebnisse (also die Meinung unserer Bürgerinnen und Bürger) sehr ernst - und arbeiten daran."

Statement Stadtamtsdirektor Mag. Martin Diatel

"Die SORA Studie in Schwechat zeigt, dass die Bewohnerinnen und Bewohner zu einem sehr hohen Prozentsatz mit der Lebensqualität und ihrer persönlichen Situation in Schwechat zufrieden sind. Als Stadtamtsdirektor dieser Stadt freue ich mich über dieses Ergebnis, vor allem in den Bereichen, wo wir besonders gut abgeschnitten haben. Die Anstrengungen meiner MitarbeiterInnen scheinen Früchte zu tragen.

Wir werden uns in Zukunft keineswegs zurücklehnen, sondern versuchen dieses sehr gute Ergebnis zu halten bzw. noch weiter zu verbessern."

Downloads

« zurück zur Übersicht

to top